Münster den Rücken stärken
Physiotherapie am Aasee
Claudia Tiggemann-Schmidt - Simone Schönberner

Physiotherapie Details
Krankengymnastische Behandlungstechniken dienen z.B. der Behandlung von Fehlentwicklungen, Erkrankungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen der Haltungs- und Bewegungsorgane sowie der inneren Organe und des Nervensystems.

Mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen und Techniken kann man eine Verbesserung der passiven Beweglichkeit, der Muskeltonusregulation sowie eine Kräftigung und Aktivierung geschwächter Muskulatur erreichen.

Information, Motivation und Schulung des Patienten über gesundheitsgerechtes und auf die Störung der Körperfunktion abgestimmtes Verhalten (Eigenübungsprogramm) sind Bestandteil der Leistung.

Ebenso wie die Schulung des Patienten und ggf. der betreuenden Person im Gebrauch seiner Hilfsmittel.

Vorbereitende und ergänzende Maßnahmen der physikalischen Therapie können in Kombination zur Erreichung eines Therapiezieles zur Anwendung kommen.
Manuelle Lymphdrainage (Entstauugsmassage) Details
Die manuelle Lymphdrainage teilt sich in vier verschiedene Maßnahmen:

1. Hautpflege

2. Manuelle Lymphdrainage
Die manuelle Lymphdrainage ist eine besondere Massagetechnik, die sich Längs- und Querdehnungstechniken der Haut und der Subkutis aufteilt. Verschiedene Grifftechniken kommen hierbei zum Einsatz. Ziel ist hierbei eine Verbesserung der Lymphbildung, Verschieben von Lymph- Gewebsflüssigkeit, Lockerung von Narben und Fibrosen, sowie auch eine Schmerzreduktion.

3. Kompressionstherapie durch Binden, Verbandsmaterial , Bestrumpfung

4. Bewegungstherapie
Kompressionsbandagierung
Manuelle Therapie Details
In der Manuellen Therapie beurteilen Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten alle an einer Erkrankung beteiligten Nerven, Muskeln und Gelenke.

In der Behandlung will die Manuelle Therapie Schmerzen lindern und das physiologische Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und neuralen Strukturen wieder herstellen. Dazu werden bewegungseingeschränkte Gelenke mobilisiert und instabile Gelenke z.B. durch gezielte Kräftigung stabilisiert. Dabei kommen sowohl weiche passive, mobilisierende Techniken durch den Therapeuten als auch aktive Übungen des Patienten zur Eigenmobilisation oder Stabilisierung zum Einsatz.

Der Patient erhält ein häusliches Übungsprogramm, das die Arbeit des Physiotherapeuten in der Manuellen Therapie unterstützt
PNF / Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis Details
Die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist ein spezielles Behandlungskonzept für Menschen, deren natürliche Bewegungsabläufe beeinträchtigt sind. Sie richtet sich an alle Patienten mit Bewegungsstörungen, z. B.:

• Nach einem Schlaganfall
  • Bei Gesichtslähmungen oder Atemfunktions- und Schluckstörungen
  • Bei Parkinson oder Multipler Sklerose
  • Bei anderen neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen
  • Nach chirurgischen Eingriffen
  • Bei orthopädischen Krankheitsbildern

Ziel der Behandlung ist es, ungenutztes Bewegungspotenzial zu aktivieren. Der Therapeut hilft dem Patienten, geeignete Bewegungsstrategien für seine relevanten Alltagsaktivitäten zu entwickeln.
Präventionstraining am Gerät
Schlingentisch / Traktionsbehandlung
Massage / Heißluft / Heiße Rolle / FangoDetails
Massage
Die Massage ist eine manuelle, mechanische Anwendung der Massagegrundgriffe, Streichungen, Knetungen, Friktionen, Klopfungen und Vibrationen sowie deren Kombination und Variationen.
Ziel ist es hierbei eine Regulation der Muskulatur, eine Schmerzlinderung erreichen.

Heißluft
Eine unmittelbare Erwärmung durch strahlende Wärme an einzelnen oder mehreren Körperteilen zur Muskeldetonisierung und Schmerzlinderung.

Heiße Rolle
Behandlung durch mit heißem Wasser getränkten, aufgerollten Frotteetüchern.

Wellnessmassage
Koordinationstraining